Jahreshauptversammlung Feuerwehr Schlüchtern

Dass der Förderverein der Feuerwehr Schlüchtern alljährlich beträchtliche Mittel zur Verbesserung des Brandschutzes bereitstellt, wurde in der Jahreshauptversammlung in der Stadthalle deutlich. Zudem standen Vorstandswahlen und Ehrungen langjähriger Mitglieder auf dem Programm.

Vorsitzender Mirko Jahn gab Erläuterungen zur Gesetzeslage. Demnach sei die Stadt Schlüchtern als Träger der Feuerwehr verpflichtet, eine leistungsstarke Feuerwehr aufzustellen. Dazu gehören insbesondere die Errichtung und Unterhaltung der baulichen Anlagen sowie die Ausrüstung der Einsatzkräfte. „Da wo seitens der Stadt finanziell nichts mehr geht, das anzuschaffen, was nötig ist, ist es der Förderverein, der dann einspringt“, betonte Jahn. Dessen Sinn und Zweck sei es insbesondere, das Feuerwehrwesen zu fördern. Wie der Vorsitzende erläuterte, habe der Förderverein in den beiden zurückliegenden Jahren jeweils rund 10.000 Euro für unterschiedliche Anschaffungen investiert. Zu Buche geschlagen hätten unter anderem Ausrüstungsgegenstände für die Technische Hilfeleistung sowie für die persönliche Schutzausrüstung der Einsatzkräfte. Angeschafft wurde auch ein Zelt sowie Ausrüstung für die Jugendfeuerwehr. Die Stärkung der Jugendabteilung sei dem Vorstand ein großes Anliegen. „Quereinsteiger in die Freiwillige Feuerwehr gibt es nur wenige – die Jugendfeuerwehr ist unsere Zukunft“, betonte Jahn. Er gab auch Erläuterungen zur Finanzierung der Investitionen. Dies sei durch die Mitgliedsbeiträge, durch Veranstaltungserlöse sowie durch Spenden möglich. So konnten in den beiden zurückliegenden Jahren insgesamt rund 12.000 Euro an Spenden verbucht werden. Die größte Spende stammt von der Firma Jökel Bau. Ausführliche Erläuterungen zu Einnahmen und Ausgaben des Feuerwehr-Fördervereins gab Kassenwartin Birgit Mock. Kassenprüfer Rainer Grammann bescheinigte die Richtigkeit der Zahlen.

Wie Vorsitzender Jahn mitteilte, stelle der Verein in diesem Jahr beträchtliche Mittel für Fahrsicherheitstraining bereit. In den Reihen der Einsatzkräfte gibt es eine Vielzahl von Fahrern der unterschiedlichen Lösch- und Hilfeleistungsfahrzeuge. Bürgermeister Matthias Möller findet die Idee gut und er erklärte sich spontan bereit, weitere Mittel aus seinem persönlichen Budget beizusteuern. Zudem erfolgen laut Jahn Rückstellungen für die Anschaffung eines neuen Mannschaftstransportfahrzeuges, welche aus der Vereinskasse finanziert wird.

Wie der Vorsitzende mitteilte, gehören dem Feuerwehr-Förderverein zurzeit 723 Mitglieder an. Er ist einer der größten Vereine der Innenstadt. Aufgrund seiner besonderen Verdienste wurde Udo Blechschmidt zum Ehrenmitglied ernannt.

Die Wehr hatte im zurückliegenden Jahr ihr 100jähriges Bestehen. Pandemie bedingt konnten keine Feierlichkeiten stattfinden. Einiges soll in diesem Jahr nachgeholt werden. So findet am 2. September ein Kommers zum 100jährigen Jubiläum statt und am 4. September ist ein Tag der offenen Tür am Feuerwehrstützpunkt.

Kontinuität wird in der Vereinsführung der Feuerwehr Schlüchtern groß geschrieben. Unter Leitung von Bürgermeister Matthias Möller wurde Vorsitzender Mirko Jahn ebenso wiedergewählt wie auch der langjährige stellvertretende Vorsitzende Norbert Griebel (siehe Info-Kasten).

„Bezüglich der Planung des neuen Feuerwehrstützpunktes haben wir einen Zick-Zack-Kurs gefahren“, sagte Bürgermeister Möller selbstkritisch in seinem Grußwort. Jetzt  werde eine Standortanalyse durchgeführt. Fünf Standorte würden für den erforderlichen Neubau des Feuerwehrstützpunktes überprüft. „Der Standort Schlüchtern nimmt künftig noch eine dominantere Rolle bezüglich der kreisweiten Sicherstellung des Brand- und Katastrophenschutzes ein“, betonte der Bürgermeister. Dem pflichtete auch Kreisbrandinspektor Markus Busanni bei. Er attestierte dem Schlüchterner Feuerwehrstützpunkt, insbesondere auch durch ein neues Wechselladerkonzept, eine künftig noch zentralere Aufgabenstellung. Um für die Bevölkerung effektive Hilfe leisten zu können, sei eine gute Geräte-Ausstattung ebenso erforderlich, wie auch genügend Einsatzkräfte. Laut Bürgermeister Möller gehe es künftig auch um eine bessere Vereinbarkeit von Ehrenamt, Beruf und Familie.

„Trotz Pandemie konnte die Einsatzbereitschaft und die Sicherstellung des Brandschutzes stets aufrecht erhalten werden“, bescheinigte Stadtbrandinspektor Werner Kreß in seinem Grußwort. Er zollte den Einsatzkräften ebenso Anerkennung wie auch Unterverbandsvorsitzender Bernd Schauberger.

DER VORSTAND:

Vorsitzender Mirko Jahn

Stellvertreter: Norbert Griebel

Kassenwartin: Birgit Mock

Stellvertreter: Werner Franz

Schriftführerin: Ramona Alt

Stellvertreter: Frank Eckhardt

Pressewart: Kurt Beck

Zeugwart: Jens Ullrich

GEEHRTE:

25 Jahre 2020:

Björn Jost, Ottilie Nink.

50 Jahre 2020:

Kurt Beck, Else Blum, Günther Mazeczek, Ernst Müller-Marschhausen, Wolfgang Schröder.

25 Jahre 2021:

Jakob Enns, Ralf Hoffmann, Jessica Krack, Gabriele Menz, Hildegard Scheidt.

50 Jahre:

Ralf Beck, Klaus Bertholdt, Walter Buchholz, Alfred Heilmann, Heinrich Simon, Möbelfabrik Rudolf.

Der in der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Schlüchtern gewählte Vereinsvorstand (von rechts): Mirko Jahn, Ramona Alt, Birgit Mock, Norbert Griebel.
Für langjährige Vereinstreue wurden zahlreiche Mitglieder geehrt.

Text und Bilder: Fritz Christ