Was macht die Jugendfeuerwehr?

Bei uns lernt man die Feuerwehr von Anfang an kennen. Unter anderem den Umgang mit Schläuchen, feuerwehrtechnischen Geräten und Knoten. Wir lernen den Umgang mit Löschmitteln und das richtige Verhalten im Notfall.

Bei den verschiedensten Wettbewerben und Leistungsnachweisen halten wir als Gruppe zusammen und stellen unseren Teamgeist unter Beweis.

Wettbewerbe

Messe dich gemeinsam mit deinen Freundinnen und Freunden in der Jugendfeuerwehr in deinen Fähigkeiten gegen andere Jugendfeuerwehren. Ein Löschangriff mit Hindernissen und ein Hindernis-Staffellauf fordern all dein Können heraus.

Leistungsnachweise

Gemeinsam stellst du dich Prüfungen und erhältst bei erfolgreichem Abschluss deine Jugendfeuerwehr-Abzeichen.

Sonstige Aktivitäten

Was erwarten wir?

• Mindestalter 10 Jahre, Höchstalter 17 Jahre
  • Interesse an der Feuerwehr

Wo ist meine nächste Jugendfeuerwehr?

Jugendfeuerwehren gibt es in fast allen Stadtteilen. Leider ruht die ein oder andere Abteilung, aber vielleicht genau, weil Du noch nicht da bist? Sprich uns einfach an und wir besprechen mit Dir zusammen deinen Weg in die Jugendfeuerwehr.

Wir haben dein Interesse geweckt?

Du willst mehr über uns wissen oder hast dich sogar bereits entschieden bei uns mit zu machen?

Wenn ja, dann melde dich bei uns.