Einsatzabteilung

• Allgemeine Hilfeleistung
  • Vorbeugender Brandschutz
  • Hilfe bei anderen Vorkommnissen

Was ist der Unterschied zwischen Einsatzabteilung und Verein?

Einsatzabteilung

Die Einsatzabteilung ist eine Abteilung der Stadt Schlüchtern und beruht auf gesetzlichen Grundlagen, die hessenweit gelten und zum Schutz eines jeden einzelnen geschaffen wurden. Zur genaueren Regelung auf Stadtebene gibt es Satzungen die im gesamten Stadtgebiet Anwendung finden.

Verein

Der örtliche Feuerwehrverein ist eine privatrechtliche Einrichtung. Er regelt seine Belange eigenständig durch eine Mitgliederversammlung und eine Vereinssatzung. Zweck des Feuerwehrvereins ist das Feuerwehrwesen des jeweiligen Ortes zu fördern.

Abwehrender Brandschutz

Der abwehrende Brandschutz umfasst Maßnahmen der Brandbekämpfung von Schadenfeuer.

Allgemeine Hilfeleistung

Unter der Allgemeinen Hilfeleistung versteht man das Abwenden vom Gefahren, außerhalb eines Brandeinsatzes

Vorbeugender Brandschutz

Brandschutzerziehung von Kindern und Brandschutzaufklärung von Erwachsenen sind die Maßnahmen, die die Feuerwehr im Bereich des vorbeugenden Brandschutzes ausüben.

Hilfe bei anderen Vorkommnissen

Die Ausübung von Aufträgen, die beispielsweise durch das Ordnungsamt übertragen werden, wie das Absichern der Radstrecke während Kinzigtal-Total, zählt ebenso wie das Vorhalten von Voraushelfern, für das Abwenden von lebensbedrohlichen Notfällen, zu diesen Aufgaben.

Ausbildung

Um sich diesen Aufgaben zu stellen, ist eine regelmäßige Ausbildung erforderlich. Hierzu stellt der Main-Kinzig-Kreis an den verschiedensten Ausbildungsstandorten um Kreisgebiet, ebenso wie das Land Hessen mit der Landesfeuerwehrschule in Kassel, die erforderlichen Lehrgänge zur Verfügung.

Doch nur durch eine stetige Fort- und Weiterbildung und dauerhafte Übung am Standort bleibt das Erlernte vorhanden.

Was bieten wir?

Kameradschaft, Feuerwehrwissen, Leistungsvergleiche, Abwechslungsreichtum, Erfolgsgefühl, Ausbildung, Fortbildung

Was erwarten wir?

• Mindestalter 17Jahre, Höchstalter 60Jahre
  • Körperliche und geistige Eignung
  • Wohnort/Arbeitsplatz in der Nähe
  • Möglichst Atemschutztauglich
  • Teilnahme bei Aus-/Fortbildung und Einsätzen

Häufige Fragen zur Mitgliedschaft in der Einsatzabteilung

Welchen Beruf sollte ich als Mitglied der freiwilligen Feuerwehr gelernt haben?

Ob Sie Handwerker, Beamter, Laborant, Student, Schüler, Ingenieure, Landwirt, Hausfrau, Programmierer oder Busfahrer sind: Jeder ist als Mitgliede der freiwilligen Feuerwehr geeignet und gleichberechtigt.

Was kostet die Mitgliedschaft in der Einsatzabteilung?

Eine Menge Freizeit, sonst nichts.

Ein Mitgliedsbeitrag wird nicht erhoben, die komplette Ausrüstung wird durch die Feuerwehr gestellt.

Welche Aufgaben haben Frauen bei der Feuerwehr?

Männer und Frauen sind bei der Feuerwehr gleichberechtigt. Sie bekommen die gleiche Ausbildung und übernehmen die gleichen Aufgaben. Dabei wird bei allen Mitgliedern auf die physische und psychische Belastbarkeit geachtet und Rücksicht genommen.

Wir haben dein Interesse geweckt?

Du willst mehr über uns wissen oder hast dich sogar bereits entschieden bei uns mit zu machen?

Wenn ja, dann melde dich bei uns.