Parkplätze der Einsatzkräfte

Leider ist es ein wohl niemals endendes Ärgernis: Vor allem die Besucher der Bäckerei, aber auch der anderen umliegenden Geschäfte am Untertor blockieren „nur mal kurz“ die Parkplätze vor dem Feuerwehrhaus. Diese dienen den Einsatzkräften eine schnelle Ankunft und somit ein schnelles Ausrücken im Einsatzfall, also wenn Menschen, Tiere, Umwelt und/oder Sachgegenstände in höchster Gefahr sind. Das kann auch Sie im nächsten Augenblick betreffen.
Da es hier stets auch beim Versuch mit den Personen vor Ort zu Unverständnis kommt, möchten wir hier noch einmal darauf aufmerksam machen und kurz das System Freiwillige Feuerwehr erklären:
Unsere Feuerwehr in Schlüchtern ist eine Freiwillige Feuerwehr, die im Gegensatz zur Berufsfeuerwehr nicht rund um die Uhr am Standort besetzt ist. Kommt es zu einem Einsatzereignis, werden die Angehörigen der Einsatzabteilung per Pager alarmiert. Dies bekommt die Bevölkerung nicht mit. Nach dem Alarm begeben sich die Kräfte auf verschiedenen Wegen zum Feuerwehrhaus, wo sie ca. 60 Sekunden nach Alarm eintreffen. Dies geschieht beispielsweise zu Fuß mit dem Rad mit dem Roller oder dem Auto. Für letztere werden Parkplätze „nur für Einsatzkräfte“ vorgehalten welche auch mit Schildern gekennzeichnet sind.
Leider gibt es eine Vielzahl von Fahrzeugführern, die keine Schilder lesen oder schlichtweg ignorieren.
Spricht man diese an, ist die Antwort: „Ich fahr ja gleich wieder ich hole nur schnell Brötchen…“ Noch mal zur Erinnerung: Die ersten Kräfte treffen 60 Sekunden nach Alarm ein!
Neuerdings wird aber auch vermehrt der Vorplatz – vor den Einsatzfahrzeugen – als Bushaltestelle genutzt! Das geht gar nicht!
Abschließend weisen wir darauf hin, dass wir alle Verstöße der Ordnungspolizei melden! Die Brötchen sind dann halt 25€ teurer
Wir appellieren um mehr Rücksichtnahme. Es geht hier wirklich nicht um eine Lappalie sondern um Zeit – unsere und am Ende IHRE Zeit!
Bilder: Feuerwehr Schlüchtern