Gemeinsame Waldbrandübung stärkt Zusammenarbeit der Feuerwehren

Die Feuerwehren Niederzell, Ahlersbach und Schlüchtern haben im Rahmen eines gemeinsamen Ausbildungsdienstes den Einsatz bei einem Wald- und Vegetationsbrand trainiert. Insgesamt 19 Einsatzkräfte waren mit fünf Fahrzeugen an der von der Wehrführung der Feuerwehr Niederzell ausgearbeiteten Übung beteiligt.

Als Einsatzszenario wurde ein Vegetationsbrand im Anfangsstadium in einem Waldgebiet angenommen. Nach einer ersten Erkundung der Lage wurde umgehend mit der Brandbekämpfung begonnen. Ziel war es, den Brand sowohl im Entstehungsbereich als auch über die Flanken einzudämmen, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern.

Ein Schwerpunkt der Übung lag auf der Wasserversorgung in unwegsamem Gelände. Da an der angenommenen Einsatzstelle keine Löschwasserversorgung über das Hydrantennetz zur Verfügung stand, wurde ein Pendelverkehr mit dem Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Schlüchtern eingerichtet. So konnte eine kontinuierliche Versorgung der eingesetzten Kräfte mit Löschwasser sichergestellt werden.

Zum Einsatz kamen D-Strahlrohre sowie verschiedene Handwerkzeuge der Vegetationsbrandbekämpfung. Mit Feuerpatschen, Schaufeln und Gorgui Tools wurden unterschiedliche Techniken zur Eindämmung und Bekämpfung eines Flächenbrandes geübt. Dabei stand insbesondere das abgestimmte Zusammenspiel der einzelnen Trupps im Vordergrund.

Die Übung verlief erfolgreich und bot allen Beteiligten die Möglichkeit, ihre Kenntnisse im Bereich der Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung zu vertiefen sowie die Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehren weiter zu festigen. Gerade angesichts zunehmender Trockenperioden und der steigenden Gefahr von Vegetationsbränden sind regelmäßige gemeinsame Übungen ein wichtiger Bestandteil der Einsatzvorbereitung.

Die Wehrführung der Feuerwehr Niederzell zeigte sich mit dem Verlauf der Übung sehr zufrieden. Das Engagement aller Beteiligten und die professionelle Zusammenarbeit haben erneut bewiesen, dass die Feuerwehren der Stadt Schlüchtern für die Herausforderungen bei Wald- und Vegetationsbränden gut aufgestellt sind.

Ein herzlicher Dank gilt allen Einsatzkräften für ihre engagierte Teilnahme und die kameradschaftliche Zusammenarbeit.