Schlüchterner Jugendfeuerwehrmitglieder erringen Leistungsspange der DJF

Die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr ist die höchste Auszeichnung, welche Mitglieder der Jugendfeuerwehren erwerben können. In diesem Jahr stellten sich sieben Jugendliche aus den Jugendfeuerwehren Gundhelm, Herolz, Kressenbach und Schlüchtern gemeinsam der Abnahme.

Der Erwerb der Leistungsspange ist Teamwork: Die Bewerber/-innen absolvieren die vielfältigen Aufgaben aus den Bereichen Feuerwehrtechnik, Sport sowie allgemeiner und politischer Bildung gemeinsam als Löschgruppe, einer aus neun Personen bestehenden taktischen Einheit der Feuerwehr. Hierbei wird nicht nur die jeweilige Leistung bewertet, sondern auch besonders auf den Zusammenhalt und die Kameradschaft untereinander sowie das gemeinsame Auftreten der Gruppe geachtet. Fünf Übungen müssen die Jugendlichen absolvieren, um die begehrte Auszeichnung zu erhalten: Der Sportteil umfasst einen 1500m-Staffellauf auf Zeit und Kugelstoßen, wobei die Stoßweiten der Gruppenmitglieder addiert werden. Im Rahmen eines Prüfungsgesprächs haben die Jugendlichen ihr Wissen aus den Bereichen Feuerwehrtechnik und -organisation, allgemeiner und politischer Bildung unter Beweis zu stellen. Zum feuerwehrtechnischen Teil zählen die Schnelligkeitsübung, bei der auf Zeit acht C-Druckschläuche gerade und ohne Drehung als Schlauchleitung zu verlegen sind, sowie ein nach Feuerwehrdienstvorschrift 3 vorgetragener Löschangriff mit Wasserentnahme aus einem offenen Gewässer.

Die Jugendfeuerwehrwarte der Stadtteilwehren verständigten sich im Vorfeld darüber, in welchen Einheiten es potenzielle Bewerber gab. Unter Federführung des Kressenbacher Jugendfeuerwehrwartes Patrick Schreiber formierte sich dann die stadtteilübergreifende Leistungsspangen-Gruppe. Da sich in diesem Jahr nur sieben Bewerber im Stadtgebiet fanden, erklärten sich dankenswerterweise drei Jugendfeuerwehrmitglieder, welche die Leistungsspange bereits erworben hatten, dazu bereit, als sogenannte „Füller“ zu unterstützen. Über drei Monate hinweg trafen sich die Bewerber/-innen nun mindestens wöchentlich, um sich auf die Abnahme vorzubereiten. Hierbei feilten sie nicht nur an ihren technischen und sportlichen Fähigkeiten, sondern stärkten auch ihren Zusammenhalt untereinander. So wurde nicht nur geschwitzt, geübt und ab und zu geschimpft, sondern auch viel gelacht.

Am Samstag, 09.10.2021 war es dann soweit. In Freigericht-Somborn stellten sich die Jugendlichen bei bestem Wetter der Abnahme. Pandemie-bedingt fand diese zweizeitig statt, damit nicht alle Gruppen gleichzeitig anwesend waren und Wartezeiten vermieden wurden. Die Schlüchterner Jugendlichen zeigten an diesem Tag in allen Disziplinen Höchstleistungen. Somit hatten sie sich die feierliche Übergabe der Leistungsspange durch den Abnahmeberechtigten der Hessischen Jugendfeuerwehr Daniel De Marco (KJFW Frankfurt/ Main) und den Kreisjugendfeuerwehrwart des Main-Kinzig-Kreises Volker Schulz redlich verdient.

Teilnehmer/-innen:

JF Gundhelm: Nils Hilfenhaus, Felix Thölken

JF Herolz: Lennart Schaffer, Simon Schäfer

JF Kressenbach: Tobias Leipold, Sidney Schäfer, Lea Heil (Füllerin)

JF Schlüchtern: Luca Rosenberger, Jana Bischof (Füllerin), Finn Jörges (Füller)

Betreuer/-innen: Jérôme Staron (Gundhelm), Christoph Zinkand (Herolz), Patrick Schreiber, David Wunderlich (beide Kressenbach), Sarah Blum (Schlüchtern)