Gemeinsam für Sicherheit und Kameradschaft – Erfolgreiche Teilnahme an der Hessischen Feuerwehrleistungsübung

Die Feuerwehr Schlüchtern setzt sich nicht nur in ihren Stadtteilwehren für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger ein, sondern geht einen Schritt weiter, um ihr Feuerwehrfachwissen und ihre praktischen Fähigkeiten zu erweitern. Kameradinnen und Kameraden aus verschiedenen Stadtteilen, darunter die Innenstadt, Gundhelm und Niederzell, haben sich zusammengeschlossen und bilden die diesjährige Wettkampfgruppe, die an Wettbewerben wie der Hessischen Feuerwehrleistungsübung teilnimmt.

Die Hessische Feuerwehrleistungsübung bietet den Feuerwehrleuten die Möglichkeit, ihr Fachwissen und ihre Fähigkeiten mit anderen Feuerwehren zu messen. In verschiedenen Wettbewerbsformen können sie ihr bereits erworbenes Wissen festigen und ergänzen, während sie gleichzeitig immer wieder Neues dazulernen. Doch der Spaß kommt dabei keineswegs zu kurz. Die diesjährige Wettkampfgruppe, bestehend aus Kameradinnen und Kameraden aus der Innenstadt, Gundhelm und Niederzell, betreibt gemeinsam theoretische und praktische Ausbildung, von der jeder Einzelne profitiert und die die Kameradschaft stärkt.

Im Fokus der Hessischen Feuerwehrleistungsübung stehen die fachliche Qualifikation und die Leistung im Umgang mit den Einsatzmitteln. Dabei sollen die bereits erworbenen Kenntnisse in Praxis und Theorie gefestigt und ergänzt werden, um den allgemeinen Leistungsstand anzuheben. Die Wettkampfgruppe stellt sich den Herausforderungen einer modernen und technisch geprägten Zeit und strebt danach, gemeinsam als Stadtteilübergreifende Einheit einen erfolgreichen Löschangriffsübung nach aktuellen Standards durchzuführen.

Neben der Stärkung der Kameradschaft und dem Festigen des vorhandenen Feuerwehrwissens, können die Feuerwehrleute auch individuelle Leistungsabzeichen in den Stufen Eisern, Bronze, Silber und Gold erlangen. Dies spiegelt das Engagement und den Ehrgeiz jedes Einzelnen wider.

Die jährliche Teilnahme am Kreisentscheid ist ein Beweis für den Erfolg der Feuerwehr Schlüchtern und ihren Willen, als Team zusammenzuwachsen. Die Stadtteilübergreifende Kameradschaft wird dabei gepflegt und das Feuerwehrwissen gefestigt sowie erweitert. Die Feuerwehr Schlüchtern zeigt, dass durch gemeinsames Handeln und Zusammenhalt Großes erreicht werden kann.

Mit Blick auf die kommenden Herausforderungen und Wettbewerbe freut sich die Wettkampfgruppe der Feuerwehr Schlüchtern darauf, erneut ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis zu stellen und gemeinsam als starke Einheit für Sicherheit und Kameradschaft einzustehen.

Text: Julian Friedrichs, Bilder: Jens Höhn

Mannschaft 2023
Mannschaft 2023: Hilfenhaus, Nils/Betke, Florian/Müller,Philipp/Friedrichs, Julian/Jost, Florian/Volz, Sabrina/Höhn, Jens

Hier weitere Impressionen von dem Tag vom Webteam von www.ffmkk.de