Kinderfeuerwehren erwerben Abzeichen „Tatze“

Die Kinderfeuerwehren der Stadt Schlüchtern kamen am Sonntag, den 21. Mai zur Abnahme des Abzeichens „Tatze“ in den Stufen 1-4 zusammen. In Herolz wurde die Abnahme im Rahmen des 90-jährigen Jubiläums der Wehr durchgeführt.

Das Alter des Kindes gibt die Stufe der Tatze-Prüfung vor, die es abgenommen bekommt. Hier werden beispielsweise Grundelemente der Brandschutzerziehung, wie der richtige Umgang mit Zündmitteln, Verhalten im Brandfall oder das Erkennen von Nutz- und Schadenfeuer geprüft.

Unter der Leitung von Stefanie Euler und Johanna Schmitt führten Helmut Zinkand, Lukas Zinkand und Thorsten Rank die Prüfungen durch. Doch auch Spiel, Spaß und Basteln warteten auf die Kinder. Nach einem Vormittag füllendem Programm konnten alle 24 Teilnehmer stolz ihre Auszeichnungen entgegennehmen.

Fotos: Feuerwehren Stadt Schlüchtern