Jahreshauptversammlung Freiwillige Feuerwehr Schlüchtern

Sowohl die Wahlen der Vereinsführung als auch der Wehrführung standen auf der Agenda der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Schlüchtern Innenstadt. Zudem wurden langjährige Mitglieder geehrt.

Seit 12 Jahren ist Mirko Jahn Vorsitzender der Feuerwehr Schlüchtern, einer der größten Vereine der Innenstadt. Unter Leitung von Stadtverordneten-vorsteher Joachim Truß wurde Jahn jetzt für weitere zwei Jahre einstimmig wiedergewählt.

Kontinuität zeichnet sich im Vorstand des Vereins auch dadurch aus, dass die langjährigen Amtsinhaber Norbert Griebel als stellvertretender Vorsitzender und Birgit Mock als Kassenwartin ebenfalls wiedergewählt wurden. Bestätigt wurden auch der stellvertretende Kassenwart Werner Franz, Schriftführer Frank Eckhardt, Pressewart Kurt Beck und Zeugwart Jens Ullrich. Lediglich im Amt des Schriftführers gab es einen Wechsel, von Ramona Alt zu Julian Friedrich. Von den Aktiven der Einsatzabteilung wurde Wehrführer Christian Gärtner, der das Amt seit 10 Jahren ausübt, für weitere fünf Jahre wiedergewählt.

Wie Vorsitzender Jahn berichtete, gehören der Feuerwehr Schlüchtern insgesamt 726 Mitglieder an. Es sei an vielen Veranstaltungen teilgenommen worden. Beim Helle Markt habe sich die Feuerwehr ebenso präsentiert wie auch beim Kalten Markt. Die Bewirtschaftung der „Löschbude“ beim Heimatfest sei ein großer Kraftakt und erfordere einen großen Personaleinsatz. Jahn dankte allen Helfern.

Wie der Vorsitzende weiter berichtete, investiere der Förderverein alljährlich beträchtliche Summen in die Verbesserung des Brandschutzes. So seien im zurückliegenden Jahr über 15.000 Euro aus der Vereinskasse in verschiedene Verbesserungen investiert worden, beispielsweise in Ausrüstung und Bekleidung sowie in Fortbildung. Im Gegenzug konnten über 5000 Euro an Spenden vereinnahmt werden. Kassenwartin Birgit Mock ging in ihrem Bericht auf Einzelheiten ein. Kassenwart Horst Ullrich bescheinigte die Richtigkeit der Zahlen.

Zu 162 Einsätzen wurde die Schlüchterner Stützpunktfeuerwehr mit ihren

69 Aktiven im zurückliegenden Jahr alarmiert. Wie Wehrführer Christian Gärtner berichtete, sei dies bedeutend mehr als im Jahr zuvor. Neben zahlreichen Brandeinsätzen stand eine Vielzahl von unterschiedlichen Hilfeleistungen auf der Agenda. (Bericht folgt).

Über das Geschehen bei der von Marius Müller geleiteten Jugendfeuerwehr informierte Anna Gold. 18 Mitglieder gehören der Gruppe an. Der Nachwuchs präsentierte sich bei verschiedenen Veranstaltungen und nahm an mehreren Wettbewerben teil. Kurt Beck berichtete über die Aktivitäten der Alters- und Ehrenabteilung mit ihren 27 Mitgliedern, welche sich regelmäßig treffen.

Der stellvertretende Vorsitzende Norbert Griebel nahm Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft vor. Reiner Eckhardt, Dietmar Pfeiffer und Willi Schütrumpf wurden für 25jährige Mitgliedschaft geehrt sowie Udo Blechschmidt, Alfred Ommert und Bernd Reekers für 50 Jahre.

„Ihr seid 365 Tage im Jahr für die Allgemeinheit da“, zollte Stadtrat Reinhold Baier den Brandschützern große Anerkennung. Er ging auf die Probleme bei der Standortsuche für den vorgesehenen Neubau des Feuerwehrstützpunktes ein, welcher mit einer Bausumme von 15 Million Euro veranschlagt sei.

Von einer guten Zusammenarbeit zwischen Förderverein und öffentlicher Feuerwehr sprach Kreisbrandinspektor Markus Busanni in seinem Grußwort. Er lobte die Investitionen des Vereins in die Verbesserung des Brandschutzes und hob hervor: „Die Bevölkerung kann sich auf die Feuerwehr Schlüchtern verlassen“.

Stadtbrandinspektor Werner Kreß sprach von einer „starken Truppe“. Er lobte die Eigenleistungsarbeiten bei den derzeitigen Bauarbeiten am Feuerwehrhaus und dankte zudem für die Ausrichtung von Lehrgängen. „Bei der Feuerwehr Schlüchtern wird sehr gute Arbeit geleistet“, betonte  Unterverbandsvorsitzender Bernd Schauberger. Er sprach vielfältige Dankesworte. Die gute Zusammen-arbeit zwischen den Hilfsorganisationen hob DRK-Chefin Luise Meister hervor.

Bezeichnend für die Einsatzhäufigkeit der Schlüchterner Stützpunktwehr ist die Tatsache, dass die Einsatzkräfte sogar bei der Jahreshauptversammlung zu einer Personensuche zum Einsatz mussten.

Text und Fotos: Fritz Christ

Der Vorstand der Feuerwehr Schlüchtern (von links): Werner Franz, Mirko Jahn, Birgit Mock, Norbert Griebel und Kurt Beck. Die restlichen Vorstandsmitglieder waren zum Zeitpunkt der Aufnahme schon wieder im Einsatz.

Langjährige Mitglieder wurden geehrt.