Abnahme des Kinderfeuerwehrabzeichens „Tatze“

28 Mädchen und Jungen der Kinderfeuerwehren der Stadt Schlüchtern kamen am heutigen Sonntag zur Abnahme des Abzeichens „Tatze“ in Vollmerz zusammen.

Die Freiwillige Feuerwehr Schlüchtern-Vollmerz richtete die diesjährige Abnahme aus. Daran nahmen drei Kinderfeuerwehrgruppen teil: Die Löschzwerge aus Herolz, die Feuerflitzer aus Niederzell und die Löschdrachen aus Vollmerz. Die Abnahme wurde organisiert in Abstimmung mit der Ansprechpartnerin für die Kinderfeuerwehren des Main-Kinzig-Kreises, Stefanie Euler. Durchgeführt wurde sie vollständig durch die Angehörigen der Feuerwehr Vollmerz.

Bei der „Tatze“ handelt es sich um ein Leistungsabzeichen der Kinderfeuerwehren, bei dem auf überwiegend spielerische Art den Kindern das Basiswissen in Sachen Brandschutzerziehung abverlangt wird. Wie verhalte ich mich im Brandfall? Welche Notrufnummern gibt es und welche Angaben muss ich beim Notruf machen können? Was gehört zur persönlichen Schutzausrüstung der Einsatzkräfte der Feuerwehr und welche Gegenstände befinden sich auf einem Feuerwehrfahrzeug? Einen Knoten anlegen, das richtige und sichere Anzünden und Erlöschen einer Kerze und vieles mehr wird auf vier verschiedene altersgerechte Stufen verteilt den Kindern abverlangt. Am Ende erhält jedes Kind dann seine, dem Alter entsprechende, Tatze. Überreicht wurden diese durch die Ansprechpartnerin für die Kinderfeuerwehren Stefanie Euler, Stadtjugendwart Heiko Kirchner, Stadtbrandinspektor Werner Kreß, die stellvertretende Wehrführerin Tanja Sonnabend und den ebenfalls anwesenden Bürgermeister Matthias Möller.

Bürgermeister Matthias Möller dankte in seinen Grußworten für das ehrenamtliche Engagement allen anwesenden und wand sich direkt an die Kinder: „Ihr seid unsere Zukunft, das wollen wir unterstützen!“ Dazu sei er bereits in der vergangenen Woche gemeinsam mit Landrat Thorsten Stolz direkt in den Schulen mit den Kindern in den Dialog getreten und hat zusammen mit dem Landrat bei einem gemeinsamen gesunden Frühstück sich mit den Kindern und ihren Belangen ausgetauscht.

Er lädt zum Dank an alle Kinderfeuerwehren der Stadt Schlüchtern diese im Sommer zum gemeinsamen Eisessen ein. Dies löste vor allem bei den Kindern sehr große Begeisterung aus.

Bilder: Feuerwehren der Stadt Schlüchtern