Fahrsicherheitstraining der Feuerwehr Schlüchtern

Um bei Einsatz- und Übungsfahrten auf mögliche Gefahrensituationen besser vorbereitet zu sein, ermöglichte der Förderverein der FF Schlüchtern Innenstadt 20 Aktiven der Innenstadtwehr an 2 Tagen im April und Juli ein Fahrsicherheitstraining auf dem ADAC-Übungsplatz in Gründau.

Zunächst ging es theoretisch und praktisch um die Ladungssicherung und die richtige Sitzposition. Über das richtige Einstellen der verschiedenen Spiegel wurde der „tote Winkel“ wesentlich minimiert. In der Praxis standen neben dem sicheren Rangieren, verschiedene Ausweich- und Bremsmanöver auf trockener und nasser Fahrbahn sowohl mit Großfahrzeugen als auch mit Mannschaftstransportern auf dem Programm.

Die Teilnehmer lernten wie wichtig eine gute Bereifung ist und wo die Grenzen der einzelnen Fahrzeuge liegen. Jetzt können sie noch sicherer für die Sicherheit der Bürger in und um Schlüchtern zum Einsatzort kommen.