Gemeinsame Jahreshauptversammlung in Hohenzell

Im Rahmen des 39. Stadtfeuerwehrtages fand die gemeinsame Jahreshauptversammlung der Einsatzabteilungen der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Schlüchtern statt. Am Freitagabend fanden sich knapp 110 Kameradinnen und Kameraden im Festzelt ein. Unter ihnen befanden sich die Stv. Stadtbrandinspektoren Andreas Leipold und Christian Gärtner, sowie Bürgermeister Matthias Möller, Kreisbrandmeister Timo Albrecht, Kreisbrandmeister Florian Friedrich, Unterverbandsvorsitzender Bernd Schauberger und zahlreiche Mitglieder aus dem Magistrat. Die Freiwillige Feuerwehr feiert ihr 90-jähriges Bestehen.

Im Namen von Stadtbrandinspektor Werner Kreß trug sein 2. Stellvertreter Christian Gärtner den Bericht für das Jahr 2022 vor. Werner Kreß ließ sich auf Grund eines gebrochenen Fußes entschuldigen und dankte allen Kameradinnen und Kameraden für ihr Engagement. Er ließ verkünden: „Nach uns kommt keiner mehr!“ Damit verdeutlichte er, dass wenn die Feuerwehr nicht helfen kann, kann keiner mehr helfen. Daher wird auch der Neubau des Feuerwehrstützpunkt vorangetrieben. Zunächst wird derzeit die Schlauchwaschanlage erneuert. Neue Fahrzeuganschaffungen wie ein HLF 20, ein neuer ELW oder ein Wechselladerfahrzeug stehen auf dem Plan. Ebenso soll dann der GW-Gefahrgut durch einen Abrollbehälter ersetzt werden. Aus dem Einsatzgeschehen im vergangenem Jahr hob er den Waldbrand in Südhessen hervor, bei dem das TLF 16/24 der Innenstadtwehr ebenfalls beteiligt war. Er erklärte, dass es nun einen Waldbrandlöschzug des MKK gäbe und hier das TLF 16/24 der Innenstadt wehr angegliedert sei. Durch Kochen mit offenem Feuer geriet ein ganzer Vorbau eines Einfamilienhauses im Niederzeller Weg in Brand, der auf das Obergeschoss und den Dachstuhl übergriff. Hier waren ebenfalls viele Einsatzkräfte aus verschiedenen Stadtteilen im Einsatz. Helmut Zinkand wird Mitte des Jahres in Ruhestand gehen. Werner Kreß dankte ihm im Namen aller Feuerwehrkräfte für seine Arbeit und appellierte, dass die Stadt diese Stelle mit einer geeigneten, Feuerwehrerfahrenen Fachkraft zeitnah nachbesetzten möge.

Der Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Schlüchtern gehörten in den 13 Einsatzabteilungen im Jahr 2022 insgesamt 378 aktive Mitglieder an. Davon 49 weiblich und 329 männlich.

Stadtjugendfeuerwehrwart Heiko Kirchner berichtete über die Mitgliederzahlen der Kinder- und Jugendfeuerwehren. Er führte aus, dass die Nachwuchsgewinnung frühzeitig begonnen werden müsse. Ein gutes Beispiel dafür sei die Brandschutzerziehung in den 3. Klassen der Bergwinkel-Grundschule, die man vergangenes Jahr mit einem Besuch bei der Feuerwehr verknüpft hatte. Dort konnte gut Werbung für die eigene Sache gemacht werden. „Wehret den Anfängen!“ – bei den Kindern frühzeitig beginnen, so lautete sein Appell.

Den 11 Jugendfeuerwehren im Stadtgebiet gehörten im vergangenen Jahr insgesamt 97  Jugendliche zwischen 10 und 17 Jahren an. Davon waren 36 weiblich und 61 männlich. Die 4 Kinderguppen zählten 43 Kinder im Alter von 6-10 Jahren. Davon sind 14 weiblich und 29 männlich.

Bürgermeister Möller dankte den Einsatzkräften. Gerade Einsätze wie vergangenen Mittwoch, die sehr stark die Psyche der Hilfskräfte sehr belasten zeigen, wie viel Dank man den Einsatzkräften, ihren Partnern und Partnerinnen aussprechen muss. Er hob ebenfalls hervor, dass die Brandschutzerziehung in den Kitas und Schulen eine immer bedeutendere Rolle in der Nachwuchsgewinnung spielen würde. Unter großem Applaus verkündete er, dass die Stelle des Sachbearbeiter Brandschutz zeitnah nachbesetzt wird.

Gemeinsam mit Kreisbrandmeister Timo Albrecht wurden dann Ehrungen ausgesprochen. Dies solle in Zukunft ein einem würdevollerem Rahmen möglich sein, bei dem die Partner/Partnerinnen ebenfalls mit eingeladen werden sollen. An diesem Abend wurden im Festzelt in Hohenzell folgende Kameradinnen und Kameraden geehrt:

Anerkennungsprämie

• 40 Jahre aktiver Feuerwehrdienst: Stefan Ochs (Hutten)
  • 20 Jahre aktiver Feuerwehrdienst: Dominique Huhn (Schlüchtern), Sascha Schmidt (Elm), Dirk Lang (Breitenbach), Alexander Thiele (Hohenzell), Steffen Möller (Hohenzell), Kim Schüßler (Hohenzell), Patrick Scholz (Hohenzell), Christoph Kirchner (Hohenzell)
  • 10 Jahre aktiver Feuerwehrdienst: Timo Geier (Breitenbach)

Brandschutzehrenzeichen Silber

• Jens Höhn (Hutten)
  • Dirk Kiefhaber (Breitenbach)
  • Christoph Kirchner (Hohenzell)
  • Jens Scheel (Hutten)

Brandschutzehrenzeichen Gold

• Heiko Lassmann (Schlüchtern)