Jugendfeuerwehren des Unterverband Schlüchtern wählen neuen Vorsitz

Heute Vormittag kamen die Jugendfeuerwehren des Unterverband Schlüchtern in der Schlüchterner Stadthalle zur Delegiertenversammlung zusammen.

Nach der Begrüßung durch die Unterverbandsjugendwartin Sabrina Strott sprach Mirko Jahn (1. Vorsitzender FF Schlüchtern) als gastgebender Vereinsvorsitzender zur Versammlung. Er begrüßte die Jugendfeuerwehren recht herzlich und machte Werbung für den Tag der offenen Tür am 04. September 2022 in Schlüchtern, zu dem alle Jugendfeuerwehren zum Besuch recht herzlich eingeladen sind.

Zur Gedenken der verstorbenen Mitglieder spielte Lukas Bachmann von der Stadtkapelle Schlüchtern auf der Trompete spielte. Stellvertretend für alle wurde Karl Noll als Mitbegründer des Unterverbandes Schlüchtern genannt.

Im Jahresbericht der Unterverbandsjugendwartin ging hervor, dass derzeit 39 Jugendfeuerwehren dem Unterverband angehören. Diese haben derzeit 370 Mitglieder, davon 153 Mädchen. Die 15 Kinderfeuerwehrgruppen im zählen derzeit 136 Kinder, darunter befinden sich 59 Mädchen.

Im Jahr 2021 wurde die Unterverbands-Sonnenchallenge ins Leben gerufen, um den Jugendlichen den Lockdown etwas zu verkürzen. Es gab verschiedene Aufgaben, die Online und in Präsenz, einzeln und als Gruppe gelöst werden konnten. Die Teilnehmer haben dem Unterverband Bilder eingereicht, es gab für alle Geschenke und sogar Gruppenpreise zu gewinnen. Diese wurden allesamt durch Spenden finanziert.

FFMKK FFMKK

Es standen die turnusmäßigen Neuwahlen des Gesamtvorstandes an. Die Unterverbandsjugendwartin Sabrina Strott stand für den Vorsitz nicht mehr zur Wahl. Ein Nachfolger konnte nicht gefunden werden. Daher ließ sich Frank Seidl (bis dahin Stellvertreter) bis zur kommenden Delegiertenversammlung im März 2023 für dieses Amt wählen. Die Suche nach einem neuen.  Vorsitz geht daher weiter. Ebenfalls konnte kein Beisitzer aus der Gemeinde Sinntal gestellt werden. Hier wurde auf Antrag des Stadtjugendwartes Schlüchtern, Heiko Kirchner, der Vorstand durch die Versammlung beauftragt, diesen Posten später nach zu besetzen.

Unter der Wahlleitung von Bürgermeister Matthias Möller und Kreisbrandmeister Carsten Ullrich ging aus den Wahlen folgender Vorstand hervor:

FFMKK
Unterverbandsjugendwart: Frank Seidl (BSS-Ahl), Neuwahl kommissarisch bis 2023
Stv. Unterverbandsjugendwartin:

Jessica Schnarr (Sinntal-Altengronau),

Neuwahl für Kerstin Heil-Beringer (Sinntal)

Stv. Unterverbandsjugendwart: Daniel Noll (BSS-Katholisch-Willenroth), Neuwahl für Frank Seidl (BSS)
Kassenwart: Tobias Christ (Sinntal-Weiperz), Wiederwahl
Schriftführer: Bernd Schauberger (Schlüchtern-Niederzell), Wiederwahl
Beisitzer BSS: Gabriel Desch (BSS-Salmünster), Wiederwahl
Beisitzer Schlüchtern: Sabrina Strott (Schlüchtern), Neuwahl für Benjamin Tiyaworabun (Schlüchtern)
Beisitzer Sinntal: Konnte in der Versammlung nicht gefunden werden
Beisitzer Steinau: Hannes Mohr (Steinau-Hintersteinau-), Neuwahl
Kassenprüfer (Steinau): Thilo Bös und Florian Bechthold

In seinen Grußworten ging Bürgermeister Möller auf die Entwicklungen in der Stadt Schlüchtern und die Bemühungen den Bedarfs- und Entwicklungsplan mit dem Neubau des Stützpunktes in der Innenstadt ein. Hier laufe derzeit eine Machbarkeitsstudie. Er gab bekannt, dass am 17.09.2022 zur Förderung junger Menschen im Ehrenamt es eine Podiumsdiskussion mit einer bekannten Moderatorin aus den Rundfunk stattfinden wird.

Ebenfalls Grußworte kamen vom Kreisbrandmeister Carsten Ullrich und Kreisjugendfeuerwehrwart Volker Schulz. Letzterer wies auf den Kreisjugendfeuerwehrtag am 23.07.2022 in Bad Soden-Salmünster hin und erinnerte an den Anmeldeschluss für die Leistungsspange am 23.07.2022, die am 17.09.2022 abgenommen wird.

Im Anschluss nahm er Ehrungen vor.

Die Floriansmedaille der Hessischen Jugendfeuerwehr in Bronze wurde an Christian Spangenberg (Breunings) und Sven Frömmel (Sterbfritz) verliehen.

Die Floriansmedaille der Hessischen Jugendfeuerwehr in Silber wurde an Alexander Möller (Gundhelm) verliehen.

Die Floriansmedaille der Hessischen Jugendfeuerwehr in Gold erhielten Kerstin Heil-Beringer (Neuengronau) und Tanja Gärtner (Sannerz).

FFMKK

Zum Abschluss wurden die Veranstaltungen des Unterverbandes für das Jahr 2023 wie folgt vergeben:

• Delegiertenversammlung 2023: Steinau-Innenstadt
  • Abnahme Jugendflamme Stufe 1 und Stufe 2: Schlüchtern-Niederzell