Feuerwehr auf dem Laufsteg

Einsatzkräfte zeigen mit fetziger Show persönliche Schutzausrüstung

Schlüchtern – Wer denkt es gibt am Helle Markt auf dem Laufsteg nur Top-Models und Mode zu sehen, hat sich geirrt. Erstmals präsentieren sich die Einsatzkräfte der Schlüchterner Freiwilligen Feuerwehr im Rahmen des 2019er Helle Marktes mit einer eigenen Show am Samstag um 17:00 Uhr und am Sonntag um 13:30 Uhr auf der Modenschau-Bühne am Rathaus.

Von der Kinderfeuerwehr bis zur Einsatzabteilung. Von der Ausgehuniform bis zum Chemikalienschutzanzug. Mit einer fetzigen Show stellen die Einsatzkräfte vor, wie Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner heute ausgestattet sind, wenn sie Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr tun, um uns alle vor Gefahren zu schützen oder wenn es darauf ankommt, uns sicher zu retten!

Von 0 auf 100 in einer Sekunde

Wie läuft das eigentlich ab, wenn jemand über den Notruf 112 die Feuerwehr ruft? Wie kann das funktionieren, daß schon 3 bis 4 Minuten nach der Alarmierung das erste Feuerwehrauto zur Einsatzstelle eilt? Wie schaffen es die Wehrleute so schnell nach dem Alarm im ganzen Stadtgebiet vor Ort zu sein um Hilfe zu leisten?

Das alles und welche einfachen Möglichkeiten jeder von uns hat seiner Feuerwehr zu helfen, zeigen die Frauen und Männer der Schlüchterner Feuerwehr in der Show auf dem Laufsteg während des Helle Marktes 2019.

Während des gesamten Helle Marktes besteht außerdem die Möglichkeit, sich auf einer großen Präsentationsfläche, in der Grabenstraße gegenüber dem ehemaligen Kaufhaus Langer, über die Feuerwehr zu informieren. Dem Motto des Marktes folgend, ist da für jede Generation etwas dabei: Action mit Flammen am Feuerlöschertrainer ebenso, wie eine Chillout-Lounge. Natürlich gibt es die neuste Feuerwehr-Technik zu bestaunen und jeder bekommt gerne alles genau erklärt! – Vorbeikommen, Anschauen, Mitmachen!