Tag der offenen Türe der Freiwilligen Feuerwehr Schlüchtern-Innenstadt

Verbunden mit dem 101-jährigen Jubiläum gaben sieben Hilfsorganisationen zusammen Einblicke in ihre Aufgaben

Die Freiwillige Feuerwehr Schlüchtern Innenstadt veranstaltete am Sonntag, den 04.09.2022 einen Tag der offenen Tür, rund um den Feuerwehrstützpunkt am Untertor. Nach gut zwei Jahren pandemiebedingter Pause konnte die Veranstaltung nun endlich wieder durchgeführt werden.

Um es vorwegzunehmen: Die Veranstaltung war ein voller Erfolg, sowohl hinsichtlich der Darbietungen als auch der Resonanz aus der Bevölkerung. Sieben Hilfsorganisationen gaben Einblicke in ihre vielfältige Arbeit. Neben der nunmehr seit 101 Jahren bestehenden, gastgebenden Schlüchterner Stützpunkfeuerwehr, samt deren Jugendfeuerwehr, sorgte das Deutsche Rote Kreuz (DRK) mit Rettungsdienst und Bereitschaft, die DLRG-Ortsgruppe Schlüchtern, die DRK-Wasserwacht Birstein, die BRH-Rettungsdiensthundestaffel Main-Kinzig sowie der ADAC-Bergungsdienst Henning für einen erlebnisreichen Tag. Schon zur Mittagszeit war der Platz vor der Feuerwehr gut gefüllt und der Vorsitzende des Fördervereins der Feuerwehr Schlüchtern, Mirko Jahn, konnte zahlreiche Besucher und Ehrengäste am Untertor begrüßen. Er warb dabei auch um eine Mitgliedschaft bei der Hilfsorganisation.

„Ich bin begeistert“, sagte Matthias Möller (parteilos) in seinem Grußwort. Er sprach von einer beeindruckenden Vielfalt an Rettungswesen und Hilfeleistungen. Möller zollte für das außergewöhnliche ehrenamtliche Engagement der Akteurinnen und Akteure Dank und Anerkennung.

Die Zahl der Besucher steigerte sich gegen Nachmittag bei bestem Wetter von Stunde zu Stunde auf geschätzte 3000 bis 5000 Gäste im Verlauf des Tages.
Diese bekamen den ganzen Tag über auch viel geboten. So bestand z.B. die Gelegenheit, den Feuerwehrstützpunkt sowie den am Untertorplatz ausgestellten Fuhrpark der Stützpunkfeuerwehr mit den unterschiedlichen Lösch- und Hilfeleistungsfahrzeugen einmal genauer in Augenschein zu nehmen und sich von den Feuerwehrleuten erklären zu lassen. Mit jährlich zwischen 150 und 200 Einsätzen ist die Stützpunktfeuerwehr die meist beschäftigte Wehr im Bergwinkel. „Wir sind nicht nur für Schlüchtern, sondern auch überörtlich in Sachen Brand- und Hilfeleistungseinsätze zuständig“, sagte der stellvertretende Wehrführer Axel Ruppert, der während des gesamten Aktionstages Auskünfte gab.

„Wir sind für Sie da, wenn Sie uns brauchen.“ Mit diesem Slogan stellte sich das Rote Kreuz vor. Ein Rettungswagen durfte ausgiebig besichtigt werden, ebenso konnten lebensrettende Sofortmaßnahmen wie eine Herzdruckmassage geübt werden.

Mit der DLRG und der Wasserwacht stellten gleich zwei Organisationen ihre Arbeit rund um das Thema Wasserrettung vor. Besonders interessant erschien den Besuchern ein Tauchcontainer. Tauch- und Rettungsvorführungen waren dort von außen durch Fenster zu beobachten. Die Wasserwacht präsentierte ihr großes Rettungsboot und die damit verbundenen Einsatzmöglichkeiten.

Um Retter auf vier Pfoten ging es in einer Vorführung der BRH-Rettungshundestaffel Main-Kinzig. Die Vierbeiner zeigten dabei beeindruckende Leistungen und begeisterten zum wiederholten Male das große und kleine Publikum.

Ebenfalls großen Zuspruch fand eine „Feuerwehr-Modenschau“. Die Einsatzkräfte präsentierten auf einem als Laufsteg dienenden Tieflader unterschiedliche Einsatzbekleidungen und es wurde erläutert wann diese zum Einsatz kommen. Die Palette reichte von der Ausgeh-Uniform über verschiedene Einsatzanzüge bis hin zu speziellen Schutzanzügen gegen Hitze oder Chemikalien. Zugleich gab es auch Informationen über die Einsatzabläufe in einer Feuerwehr. So stellen die Feuerwehrfreuen und-männer sicher, dass in 10 Minuten nach einer Alarmierung wirksame Hilfe innerhalb ihres Einsatzgebietes geleistet werden kann. Dazu arbeite man nicht nur mit anderen Hilfsorganisationen zusammen, sondern sei auch mit den Schlüchterner Ortsteilwehren und den Feuerwehren der Nachbarkomunen eng verzahnt, wurde in der Moderation erläutert.

Auf großes Interesse bei den kleinen und großen Zuschauern stieß die Vorführung „Technische Rettung bei Verkehrsunfällen“. Hilfeleistungen unterschiedlicher Art, etwa bei Verkehrsunfällen, machen mittlerweile einen Großteil der Einsätze aus. Demonstriert wurde die Rettung einer eingeklemmten Person aus einem Unfallfahrzeug, wobei diverse hydraulische Gerätschaften zum Einsatz kamen. Die an der Vorführung beteiligten Einsatzkräfte der Schlüchterner Stützpunktwehr haben bereits mehrere Erfolge bei nationalen und internationalen Wettkämpfen zur Unfallrettung erzielen können.

Die Freiwillige Feuerwehr Schlüchtern betonte, dass so eine große Veranstaltung nur möglich ist, wenn so viele Partner sich daran beteiligen und den Tag gemeinsam mitgestalten.

Diese Veranstaltung, die durch die Kameradinnen und Kameraden der Innenstadtwehr turnusmäßig alle zwei Jahre durchgeführt wird, benötigt auch die Unterstützung durch Förderer. Diese standen dankenswerterweise auch dieses Jahr zur Verfügung: So stellte die Firma Jökel Bau einen Trailer zur Verfügung, der bei der Modenschau als Laufsteg diente. Helmut Gärtner bereicherte die Fahrzeugaustellung mit seinem Oldtimer Tanklöschfahrzeug. Spontan unterstützte die Brathähnchenfarm Steinau mit einer größeren Pommesspende. Das Café Fabrice und ihre Inhaber Doris und Wolfgang Stehling stellten vier Frühstücksgutscheine zur Verfügung. Diese wurden unter den neuen Mitgliedern, die an diesem Tag dem Förderverein beigetreten waren, verlost. Die Firma TAPP Music von Thilo Paech unterstützte bei der Beschallung des Untertorplatzes und die Firma Immergut mit dem Glücksrad und Gewinnspenden.

Die Wehr bedankt sich bei den vielen passiven Mitgliedern, sowie bei der Feuerwehr Niederzell, dem Schlüchterner Carnevals Club und dem Schützenverein Schlüchtern, welche bei den Thekendiensten unterstützten. Ein großer Dank geht auch an die zahlreichen Kuchenspenden für die Kuchentheke, die ebenfalls sehr großen Anklang fanden.

Mit einem schönen Platzkonzert rundete die Stadtkapelle Schlüchtern den ereignisreichen Tag ab.