Wahl der Stadtbrandinspektion – Werner Kreß wiedergewählt

Am Samstag, den 03. Juli 2021 die Wahlen für den Stadtbrandinspektor und seine Stellvertreter statt. Diese wurde auf dem Vorplatz des Breitenbacher Gemeindehaus durchgeführt. Unter Einhaltung strenger Hygieneauflagen folgten insgesamt 231 Aktive Feuerwehrfrauen- und Männer dem Aufruf von ihrem Wahlrecht gebrauch zu machen. Die Kandidaten hatten sich im Vorfeld schon herauskristallisieren können. Es fanden vorab in allen 13 Stadtteilen Wahlkampfveranstaltungen statt. So standen für die Wahl zum Stadtbrandinspektor der Amtsinhaber Werner Kreß und sein Herausforderer Sebastian Krack (Stv. Wehrführer Schlüchtern-Innenstadt) zur Verfügung. Bei dieser Wahl konnte sich Werner Kreß letztendlich durchsetzen und nach seiner ersten Amtsperiode als Stadtbrandinspektor wiedergewählt werden. Zuvor war er bereits 10 Jahre als Stellvertretender Stadtbrandinspektor tätig.

Für das Amt des 1. Stellvertretenden Stadtbrandinspektors gab es dann nur einen Kandidaten, Amtsinhaber Andreas Leipold (Wehrführer Schlüchtern-Wallroth). In einer offenen Wahl wurde von der Versammlung im Amt bestätigt und wird dies für weitere 5 Jahre ausüben. Durch die kürzlich geänderte Satzung der Feuerwehren der Stadt Schlüchtern gab es erstmals den Posten des 2. Stellvertretenden Stadtbrandinspektors zu besetzen. Hier kandidierte Christian Gärtner (Wehrführer Schlüchtern-Innenstadt). Er wurde ebenfalls in einer offenen Wahl durch die Wahlberechtigten gewählt. Christian Gärtner wird somit erstmalig als 2. Stellvertretender Stadtbrandinspektor in die Schlüchterner Geschichtsbücher eingehen.

Im Rahmen der Versammlung wurde Thomas Junk (Feuerwehr Schlüchtern-Niederzell) nach 25 Jahren offiziell aus dem Amt des Stellvertretenden Stadtjugendwartes entlassen. Seine Nachfolge wird Julian Friedrichs (Feuerwehr Schlüchtern-Innenstadt) antreten. Ebenfalls in seinem Amt bestätigt wurde Stadtjugendwart Heiko Kirchner (Schlüchtern-Hohenzell). Er erhielt durch Stadtbrandinspektor Werner Kreß ebenfalls die Ernennungsurkunde für weitere 5 Jahre.

Damit tragen diese Kameraden nun die Verantwortung für 386 Einsatzkräfte und 16.639 Einwohner:

Stadtbrandinspektion Stadt Schlüchtern

Stadtbrandinspektor: Werner Kreß

1.Stv. Stadtbrandinspektor: Andreas Leipold

2.Stv. Stadtbrandinspektor: Christian Gärtner

Stadtjugendfeuerwehr Stadt Schlüchtern

Stadtjugendfeuerwehrwart: Heiko Kirchner

Stv. Stadtjugendfeuerwehrwart: Julian Friedrichs

Die neugewählte Stadtbrandinspektion. Von links nach rechts: Christian Gärtner, Bürgermeister Matthias Möller, Werner Kreß, Erster Stadtrat Reinhold Baier, Andreas Leipold, Kreisbrandinspektor Markus Bussanni