Kinderfeuerwehr ins Leben gerufen

Seit 55 Jahren betreibt die Feuerwehr Schlüchtern aktive Nachwuchsarbeit. Seit dieser Zeit gibt es eine Jugendfeuerwehr. Jetzt ist die Wehr noch einen Schritt weitergegangen und hat eine Kinderfeuerwehr ins Leben gerufen.

Weil die Aufnahme in die Jugendfeuerwehren erst ab dem 10. Lebensjahr möglich ist, räumt das Land Hessen durch eine Gesetzesänderung die Möglichkeit zur Gründung von Kindergruppen ein, in welchen Jungen und Mädchen ab dem sechsten Lebensjahr aufgenommen werden können. Die Kindergruppen sind auch Bestandteil der öffentlichen Feuerwehren. Ziel ist es, Kinder so früh wie möglich an den ehrenamtlichen Brandschutzdienst spielerisch heranzuführen und Nachwuchs für die Jugendfeuerwehren und den späteren aktiven Dienst in den Einsatzabteilungen zu gewinnen.

Mit der Kindergruppe wird jetzt bei der Feuerwehr Schlüchtern eine neue Epoche eingeleitet. Zur Gründung fand eine Informationsveranstaltung im Feuerwehrstützpunkt statt. Wehrführer Christian Gärtner begrüßte die interessierten Kinder samt Eltern, die einem Aufruf gefolgt waren. Gärtner gab im Beisein seines Stellvertreters Axel Ruppert Erläuterungen zur öffentlichen Feuerwehr mit Einsatzabteilung, Jugendfeuerwehr und nun auch Kinder-Feuerwehr. Der Vorsitzende des Fördervereins der Feuerwehr Schlüchtern, Mirko Jahn, stellte den Verein mit seinen rund 700 Mitgliedern vor. Dem Verein obliegt es, die einzelnen Abteilungen der Wehr in vielfacher Hinsicht zu unterstützen.

Voraussetzung für die Einrichtung der Kinderfeuerwehr sind nicht nur interessierte Kinder, sondern insbesondere auch Betreuungspersonal, welches sich in der Info-Veranstaltung auch vorstellte. Als Leitungsteam fungieren Alona Isaak sowie Björn und Romy Urbach. Alona Isaak ist eine Feuerwehrfrau mit Leib und Seele und ist ehrenamtlich bei der Schlüchterner Stützpunktwehr und hauptberuflich bei der Frankfurter Berufsfeuerwehr tätig. Sie ist unter anderem für die Brandschutzerziehung der Kinder prädestiniert. Als ausgebildetem Rettungsassistent obliegt Björn Urbach unter anderem die Erste-Hilfe-Ausbildung. Er ist schon seit über 30 Jahren in der Stützpunktwehr aktiv. Dessen Ehefrau Romy Urbach obliegt als hauptberufliche Sozialpädagogin im Kindergarten insbesondere der pädagogische Part in der Kinder-Feuerwehr. Neben den genannten Betätigungsfeldern gibt es für die Mitglieder der Kinder-Feuerwehr hauptsächlich viel Spiel und Spaß.

Besonders spannend war für die Teilnehmer der Informationsveranstaltung ein Rundgang durch den Feuerwehrstützpunkt, insbesondere die Fahrzeughalle mit den vielen großen roten Fahrzeugen. Hingewiesen wurde darauf, dass die Schlüchterner Stützpunktwehr die meist beschäftigte Feuerwehr der Region ist und allein im vergangenen Jahr über 160 Mal zu Brand- und Hilfeleistungs-einsätzen alarmiert wurde. Auch wurde darauf hingewiesen, dass der Feuerwehrdienst freiwillig und ehrenamtlich erfolgt.

Zur ersten Gruppenstunde traf sich die neu ins Leben gerufene Kinderfeuerwehr am Freitag, 17. Mai, 17.30 Uhr, im Feuerwehr-Stützpunkt und in der Folge im 14-tägigen Rhythmus. Weitere interessierte Kinder ab dem 6. Lebensjahr können jederzeit hineinschnuppern.

Text und Foto: Fritz Christ