Kinderfeuerwehrgründung in der Innenstadt – Betreuer gesucht

Nach Gundhelm, Herolz, Niederzell und Vollmerz soll nun auch in der Innenstadt die frühe Nachwuchsgewinnung vorangetrieben werden. Teilnehmen können hier Kinder im Alter zwischen 6 und 10 Jahren. In der geplanten Kinderfeuerwehr sollen die kleinen Floriansjünger nicht nur viel Wissenswertes rund um die Feuerwehr lernen, sondern auch jede Menge Spaß dabei haben.

In der Kinderfeuerwehr lernen die Kinder spielerisch, wie man sich sicher verhält, wenn es brennt, wie man Erste Hilfe leistet und vieles anderes mehr. Dabei steht aber nicht nur das Lernen, sondern vor allem der Spaß und die Freude im Mittelpunkt.

Um dieses Projekt umzusetzen, sucht die Schlüchterner Innenstadt-Feuerwehr noch engagierte Betreuerinnen und Betreuer, die gerne Zeit mit Kindern verbringen und diese beim Lernen unterstützen möchten. Feuerwehrkenntnisse seien dabei nicht erforderlich. Es zähle vielmehr die Freude am Umgang mit Kindern.

Sowohl Eltern als auch Personen mit pädagogischem Interesse sind eingeladen, sich bei der Wehrführung zu melden (siehe unten). Egal, ob Eltern, Großeltern, Tante, Onkel oder einfach engagierter Nachbar – jede Unterstützung ist wertvoll und willkommen.

Die Treffen der Kinderfeuerwehr sollen alle zwei Wochen freitags stattfinden. Wann genau und wo, soll bei einem ersten Treffen der Betreuer und Betreuerinnen festgelegt werden. Dort werden auch weitere Details besprochen und alle Fragen beantwortet.

Wer sich vorstellen kann, Teil dieser imposanten Initiative zu sein und Kinder auf ihrem Weg zu begleiten, der ist aufgerufen, sich bei den Wehrführern Christian Gärtner oder Axel Ruppert zu melden.

Schon jetzt ist die Vorfreude bei der Schlüchterner Feuerwehr sehr groß, zusammen die Kinderfeuerwehr für die Innenstadt zu einem inspirierenden Ort für die jüngsten Schlüchtern feuerwehrbegeisterten Kinder zu machen.

KONTAKT

Wer Interesse hat, die Schlüchterner Innenstadt-Feuerwehr bei der Gründung einer eigenen Kinderfeuerwehr als Betreuer zu unterstützen, der kann sich bei den beiden Schlüchterner Wehrführern, Christian Gärtner oder Axel Ruppert, melden.

E-Mail an: wehrfuehrung@feuerwehr-schluechtern.de

Post an: