Zusammen für mehr Respekt

Einsätze von Polizei und Rettungskräften werden zunehmend gestört. Nicht selten gefährdet dies die Arbeit der Einsatzkräfte, die im Ernstfall überlebenswichtig ist. Mit einer bundesweiten Kampagne soll nun ein Zeichen für mehr Respekt gegenüber Einsatzkräften gesetzt werden.

„Jede Bürgerin und jeder Bürger kann die wichtige Arbeit von Polizei- und Rettungskräften durch rücksichtsvolles Verhalten und Wertschätzung unterstützen.“, so das Bundesministerium des Inneren und für Heimat (BMI).

Unsere Einsatzkräfte stehen tagtäglich für die Sicherheit und das Wohlergehen der Menschen in Deutschland ein – bei der Freiwilligen Feuerwehr Schlüchtern allesamt ehrenamtlich. Nicht selten muss hier in Krisen- und Notsituationen unter hohem Zeitdruck und großen körperlichen Belastungen gearbeitet werden. Dabei riskieren sie auch mal Leib und Leben.

Die Arbeit von Polizei und Rettungskräften zu behindern, schadet nicht nur den Einsatzkräften, die die Menschen in Deutschland im Auftrag des Staates schützen, sondern auch den Betroffenen, für die jede Hilfe zählt. Damit die Einsatzkräfte ihre lebensrettende Arbeit machen können, muss die Bevölkerung sie besonders bei Einsätzen mit Rücksicht und Respekt behandeln. Das bedeutet, dass die Arbeit der Einsatzkräfte nur im Notfall beansprucht werden den Einsatzkräften mit Respekt und Anerkennung begegnet werden sollte.

Wir möchten daher auf diese Kampagne an dieser Stelle aufmerksam machen und bitten alle Bürgerinnen und Bürger uns dabei zu unterstützen und dies ebenfalls in den sozialen Kanälen zu teilen. Weitere Informationen sind unter https://www.mehr-respekt.de/ zu finden.