„Wunschbaum-Aktion“ – Schenken für den guten Zweck

Unter dem Motto „Weihnachten von ganzem Herzen“ konnten die Kundinnen und Kunden des dm-drogerie markt GmbH + Co. KG in Schlüchtern in den letzten Wochen gefüllte Geschenktüten im Markt erwerben und anschließend an der Kasse abgeben.

Alle gekauften Geschenktüten gingen zusammen mit einem zusätzlichen Spendenbetrag in Höhe von 150€ von dm-drogerie markt als Weihnachtsgeschenk an die Jugendlichen der Kinder- und Jugendfeuerwehr Schlüchtern. Insgesamt konnten so über 140 Geschenktüten an die Kinder und Jugendlichen aus Schlüchtern übergeben werden. „Herzlichen Dank an das gesamte Team von dm-drogerie markt GmbH + Co. KG Schlüchtern, sowie an alle Kundinnen und Kunden die diese tolle Aktion bei Ihrem Einkauf unterstützt haben“, sagt Heiko Kirchner, Stadtjugendfeuerwehrwart der Stadt Schlüchtern.

„Investition in die Jugendarbeit ist eine Investition in die Zukunft – Denn die Mädchen und Jungen in den Kinder- und Jugendfeuerwehren sind unsere Einsatzkräfte von Morgen!“, erklärt Julian Friedrichs, stellvertretender Stadtjugendfeuerwehrwart der Stadt Schlüchtern. „Die Jugendfeuerwehr verfolgt das Ziel, Jugendliche an die Aufgaben der Feuerwehr heranzuführen. Sie ist die stärkste Nachwuchsquelle für die Einsatzkräfte von morgen, da die Zahl der Quereinsteiger, also von Personen, die vorher nichts mit der Arbeit der Feuerwehr zu tun hatten, sehr gering ist.

Auch leistet die Jugendfeuerwehr einen wichtigen Beitrag im Bereich der allgemeinen Jugendarbeit innerhalb der Stadt Schlüchtern. Aktuell sind insgesamt 43 Mädchen und Jungen in der Kinderfeuerwehr, sowie 97 Mädchen und Jungen in der Jugendfeuerwehr der Stadt Schlüchtern. Bei uns ist jeder willkommen, der Lust auf brandheiße Action hat.“, sagt Julian Friedrichs.

Jugendfeuerwehren gibt es in fast allen Stadtteilen. Leider ruht die ein oder andere Abteilung, aber vielleicht genau, weil Du noch nicht da bist? Sprich uns einfach an und wir besprechen mit Dir zusammen deinen Weg in die Jugendfeuerwehr. Mehr Informationen findest Du auf www.feuerwehr-schluechtern.de/jugendfeuerwehr oder bei deiner Feuerwehr vor Ort.