Johannes Fehl ist Rekord-Vorsitzender

Diesen Rekord hat bisher bei der Feuerwehr Schlüchtern noch niemand geschafft: Johannes Fehl war 30 Jahre lang Vorsitzender des Feuerwehr-Fördervereins. Dies bedeutet, dass Johannes Fehl in der 100jährigen Geschichte der Wehr nahezu ein Drittel Vereinsvorsitzender war. Von 1982 bis 2012 leitete er die Vereinsgeschicke – und dies mit großem Erfolg. In dieser langen Zeit förderte er in vielfältiger Weise den Brandschutz und gestaltete die Entwicklung der Innenstadtwehr maßgeblich mit. Heute ist der nunmehr 70-Jährige Ehrenvorsitzender. Als damals 30-Jähriger hat Fehl im 1982 den Vorsitz des Feuerwehr-Fördervereins übernommen und 30 Jahre lang ausgeübt. Sein Ziel sei es stets gewesen, wie er rückblickend betont, den Brandschutz zu optimieren. Obwohl die Unterhaltung der Feuerwehr als städtische Einrichtung eine Pflichtaufgabe der Stadt ist, hat der Förderverein alljährlich beträchtliche Mittel in die
Ausrüstung investiert und tut dies auch heute noch. Auch war es Fehl stets ein Anliegen, Aufklärungsarbeit in Sachen freiwilliger Hilfeleistung sowie Mitgliederwerbung zu betreiben. Mit rund 700 Mitgliedern gehört der Förderverein der Feuerwehr zu den größten Vereinen der Innenstadt.

Gerne erinnert sich der heutige Ehrenvorsitzende auch noch daran, dass die  Wehr in früherer Zeit große gesellschaftliche Veranstaltungen ausgerichtet hat, beispielsweise das Weitzelfest.
„Meine Hochachtung vor deinen Leistungen. Du hast den Verein souverän geführt“, würdigte Fehls Nachfolger im Amt des Vorsitzenden, Mirko Jahn, seinen Vorgänger bei dessen Verabschiedung im Jahr 2012. Johannes Fehl hat sich nicht nur beim Feuerwehr-Förderverein über 30 Jahre große Verdienste erworben, sondern auch noch in anderen Schlüchterner
Vereinen. So war er langjähriger Vorsitzender des Reit- und Fahrvereins und selbst aktiver Turnierreiter. Zudem gehörte er im Jahr 1985 zu den Gründern desCarneval-Vereins (SCC) und war dessen stellvertretender Vorsitzender. Auch ister langjähriger Aktiver bei der der Bürgergarde. Darüber hinaus engagierte er sich kommunalpolitisch als Stadtverordneter.

Noch etwas Besonderes: Nahezu 30 Jahre lang hielt Fehl den von ihm selbst verfassten Leiterspruch beim alljährlichen Kalten Markt. In Anerkennung um das Wohl der Stadt Schlüchtern verlieh Bürgermeister Falko Fritzsch im Jahr 2012 Johannes Fehl das Stadtsiegel. Ohnehin lag im auch als Gewerbetreibenderdas Wohl der Stadt am Herzen. Denn: Über Jahrzehnte betrieb er das traditionsreiche Geschäft „Spielwaren Fehl“ in der Obertorstraße. Im Jahr 1998 wurde das Geschäft aufgegeben. In dem Gebäude hat heute das Reisebüro Happ
seinen Sitz.