Gemeinsame Jahreshauptversammlung und Ehrungsabend

Zur gemeinsamen Jahreshauptversammlung kamen die aktiven Einsatzkräfte der Feuerwehren der Stadt Schlüchtern in die Stadthalle. Dieser Abend wurde erstmals in Verbindung mit einem „Ehrungsabend“ veranstaltet. So konnte den geehrten ein würdiger Rahmen geboten werden, um die Ehrung mit den Kameradinnen und Kameraden und auch der Partnerin oder dem Partner feiern zu können.

Der Abend wurde durch Bürgermeister Matthias Möller eröffnet. Einen historischen Rückblick zum Feuerwehrwesen gab den anwesenden der ehemalige Stadtbrandinspektor Bernd Ullrich. Er zog gekonnt Vergleiche zum Feuerwehrwesen von heute zu früher. Danach erfolgten die Jahresberichte der Stadtbrandinspektion und des Stadtjugendwartes für das Jahr 2023. Dank und Anerkennung sprachen der Kreisbeigeordnete Andreas Hofmann und Kreisbrandinspektor Markus Bussanni in ihren Grußworten allen aktiven Feuerwehrangehörigen und deren Angehörigen aus. Im Anschluss wurden durch Markus Bussanni und Andreas Hofmann Ehrungen von Ensatzkräften durchgeführt.

Durch Bürgermeister Matthias Möller wurden Anerkennungsprämien an langjährige aktive Feuerwehrangehörige überreicht.  Zu guter Letzt wurden durch die Stadtbrandinspektion Beförderungen ausgesprochen. Zwischendrin wurde ein üppiges Buffet für alle anwesenden Gäste eröffnet.

Diese Veranstaltung, die in dieser Form erstmals durchgeführt wurde, fand bei allen teilnehmenden großen Anklang und es fanden nach dem offiziellen Teil vielerlei offene Gespräche unter den Gästen statt.

Verliehene Anerkennungsprämie für 40 Jahre Dienstzeit:

• Helmut Blum (Gundhelm)

Brandschutzehrenzeichen in Gold (Sonderstufe) für 50 Jahre Dienstzeit:

• Reiner Wunderlich (Kressenbach)
  • Michael Kreß (Schlüchtern)
  • Alfred Ommert (Schlüchtern)
  • Ralf Röll (Herolz)

Goldene Ehrennadel für den Wechsel aus der Einsatzabteilung in die Ehren- und Altersabteilung:

• Dieter Eberhardt (Ahlersbach)
  • Peter Hoßfeld (Herolz)

Goldenes Brandschutzehrenzeichen für 40 Jahre Dienstzeit:

• Kurt Heil (Ahlersbach)