Wald- und Vegetationsbrand-Ausbildung in Niederzell

Die Feuerwehr Niederzell hatte unlängst auch das Thema Wald- und Vegetationsbrände im Dienstplan.

Auf eine Vorbereitungsphase mit Theorie und Übungen zum Umgang mit den Einsatzmitteln, folgte eine praktische Umsetzung in einem Waldgebiet in Niederzell. Dieses wird als Gefahrenschwerpunkt angesehen, wo ein mögliches Einsatzszenario vorab geübt werden konnte.

Bei einem Vegetationsbrand kann die Einsatztaktik sowohl offensiv (Brandbekämpfung mit Wasser und Handwerkzeugen) als auch defensiv (anlegen von Wundstreifen oder ähnlichem) erfolgen.

In der ersten Phase haben wir einen Wundstreifen auf dem Waldboden angelegt, mit Hilfe der Handwerkzeuge, die uns zur Verfügung stehen. Eine Besonderheit hierbei ist das Gorgui Multifunktions-Werkzeug. Damit lassen sich verschiedene Arbeitsgänge mit einem Werkzeug kombinieren, wie z.B. Rechen, Aufhacken von Boden, Schneiden von Wurzeln. Dennoch hat auch die normale Stechschaufel nicht ausgedient. Mit Ihr ist auch eine Menge mögliche, bei richtiger Handhabung.

Die zweite Phase der Übung war der Einsatz von Schlauchmaterial zur „wassersparenden Arbeitsweise“. Der Weg durch den Wald ist mit überwiegend C-Schlauchmaterial bewältigt worden. Zum Löschen des angenommen Brandes wurde dann von der Haupttrasse mit D-Schlauchmaterial weiter gearbeitet. Somit kann man einen weiten Bereich abdecken und nebenbei noch Wasser sparen, was den Einsatzverlauf verlängert. Das D-Schlauchmaterial steht dem C-Material in fast nichts nach. Wasserfördermenge ist fast identisch, nur bei dem Gewicht kann der D-Schlauch punkten. Er wiegt nämlich gefüllt nur ca. 7 Kilogramm und lässt sich damit leichter handhaben. Die Einsatzkräfte konnten auch die mechanische Wirkung des Vollstrahles oder dessen Wurfweite und Höhe testen, damit man Erfahrung sammelt für den möglichen Ernstfall.

Alle Einsatzkräfte hatten viel Spaß an der Arbeit, wenn auch sie anstrengend war. Das gemeinsame Resümee am Ende der Veranstaltung war durchweg positiv. Die Feuerwehr Niederzell ist nun ebenfalls für anstehende Wald- und Vegetationsbrände gerüstet.