Am Donnerstag, den 08.12.2022 findet der bundesweite Warntag statt.
Ziel ist, die Menschen in Deutschland über die unterschiedlichen Warnmittel in Gefahrensituationen zu informieren und damit auch stärker auf den Bevölkerungsschutz insgesamt aufmerksam zu machen.
Der Warntag ist ein gemeinsamer Aktionstag bei dem Bund und Länder, sowie teilnehmende Kreise, Städte und Gemeinden in einer Übung ihre Warnmittel erproben. Um 11:00 Uhr aktivieren die beteiligten Behörden und Einsatzkräfte zeitgleich unterschiedliche Warnmittel: Radio, Fernsehen, Internet-Seiten, Soziale Medien, Warn-Apps, Digitale Stadt-Anzeige-Tafeln, Laut-Sprecher-Wagen, Sirenen.
Mit dem sogenannten Cell-Broadcast-System werden alle Menschen in Deutschland eine Warnmeldung über das Mobilfunknetz gesendet bekommen.
Funktioniert alles wie geplant, meldet sich dann Ihr Handy mit einem Warnton – sogar dann, wenn es auf stumm geschaltet ist. Sie erhalten die Benachrichtigung ohne jegliche Registrierung oder Anmeldung.
Ende Februar 2023 soll Cell Broadcast den Wirkbetrieb aufnehmen und die bisherigen Warnmittel wie die Warn-App NINA, Radio, Fernsehen oder digitale Werbetafeln ergänzen.
Als kleiner Tipp vorab: Schauen Sie in Mitteilungs-Einstellungen von Ihrem Smartphone nach. Unabhängig vom Betriebssystem (iOS oder Android) ist bei vielen die Cell Broadcast Warnung per Werk auf Stumm geschaltet.