Übungstag im Brandhaus Hanau

Die Atemschutzgeräteträger der Stadt Schlüchtern erhalten zur Weiterbildung einen Übungstag in der Brandsimulationsanlage in Hanau. Den Anfang machten jetzt zehn Kameraden am vergangenen Samstag. Um 08:00 Uhr begann der Tag mit zunächst einer kurzen theoretischen Einweisung. Danach wurde sich direkt ausgerüstet. Bevor es dann richtig zur Sache ging, wurde das richtige Öffnen einer Tür, sowie der Umgang mit dem Hohlstrahlrohr kurz probiert. Dies sind unter anderem Dinge, die dann im dichten Rauch bei quasi null Sicht sicher beherrscht werden müssen. Danach sind die Kameraden Truppweise, also immer zu zweit, in stiller Begleitung der Ausbilder durch verschiedene Einsatzszenarien geschickt worden. Jeder Trupp hat am Ende des Tages zwei Durchgänge absolviert. Hier wurde vor allem im letzten Durchgang alles abverlangt. Jeder ist hier an seine persönlichen Grenzen gestoßen. Zum Abschluss wurde die Anlage noch mal ohne Verrauchung und Schutzkleidung begangen. So konnte man sich mal einen Vergleich bilden, wie die Wahrnehmung der Räumlichkeiten unter realitätsnahen Bedingungen und hinterher im klaren Zustand der Anlage tatsächlich war. Auch wurde mal zur Wärmegewöhnung das Feuer der gasbetriebenen Anlage erneut entfacht.  Trotz aller Anstrengung konnten alle glücklich und um wichtige Erkenntnisse reicher gegen 17:00 Uhr den Heimweg antreten. Sofern das Wetter mitspielt, werden dieses Jahr noch weitere zwei Termine folgen, so dass die nächsten 20 Geräteträger die Fortbildung genießen können. Bis zum Herbst 2022 sollen dann alle Geräteträger der Stadt Schlüchtern einmal teilgenommen haben. Hier ein paar Eindrücke vom ersten Übungstag in unserer Galerie und einem kurzen Film:

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Brandhaus Hanau