2020-1: 04.01.2020 17:11 Uhr – Kellerbrand

Stichwort: F2 – Kellerbrand

Einsatzort: Schlüchtern-Innenstadt

Einsatzmittel: 1 RTW, FW SLÜ 11-11-1 (ELW 1), FW SLÜ 11-44-1 (LF 16/12), FW SLÜ 11-23-1 (HTLF), FW SLÜ 11-30-1 (DLK 23/12), FW SLÜ 01, Polizei, DRK Bereitschaft

Lage:Am späten Nachmittag wurde die Feuerwehr Schlüchtern-Innenstadt gemeinsam mit dem Rettungsdienst und der Bereitschaft des DRK Ortsverein Schlüchtern zu einem Kellerbrand im Stadtgebiet alarmiert. Vor Ort war eine Verrauchung im Kellerbereich feststellbar. Durch einen Trupp unter Atemschutz wurde die Ursache im Heizungsraum lokalisiert. Es handelte sich um ein Ausströmen von Verbrennungsrauch durch einen Defekt in einem Heizungsrohr. Durch das umsichtige Handeln der Bewohner konnte eine Rauchausbreitung im Gebäude verhindert werden. Durch die Feuerwehr wurde der Bereich im Anschluss belüftet.
Bei diesem Einsatz hat es sich wieder gezeigt wie wichtig Rauchwarnmelder sind – denn durch diesen wurden die Bewohner auf das Ereignis aufmerksam!