2020-96: 20.09.2020 15:30 Uhr – Brennt Garage zwischen zwei Wohnhäusern

Stichwort: F 2 – Dachstuhl

Einsatzort: Schlüchtern – Innenstadt

Einsatzmittel: FW SLÜ 5-19-1 (MTW), FW SLÜ 5-43-1 (LF 10), FW SLÜ 11-11-1 (ELW 1), FW SLÜ 11-23-1 (HTLF), FW SLÜ 11-30-1 (DLK), FW SLÜ 11-44-1 (LF 16/10), FW SLÜ 11-64-1 (GW-L), FW SLÜ 01 (SBI), FW BSS 3-30-1 (DLK), FW BSS 3-46-1 (LF 20/16), FW MKK 04-4 (KBM), 2 RTW, 1 NEF, DRK Bereitschaft, Polizei

Lage: Die Feuerwehr Schlüchtern-Innenstadt wurde alarmiert, da zwischen zwei Wohnhäusern der Dachbereich einer Garage in Brand geraten war. Noch während der Anfahrt der Innenstadtwehr wurde das Einsatzstichwort auf Dachstuhlbrand erhöht, da die Anrufer ein Übergreifen des Brandes von der Garage auf beide Wohnhäuser meldeten. In diesem Zuge wurde die Feuerwehr Herolz durch die Leitstelle ebenfalls alarmiert. Vor Ort eingetroffen bestätigte sich der Brand an einem der beiden Wohnhäuser. Wegen der maßiven Rauchentwicklung am zweiten Wohnhaus wurde die Drehleiter von Bad Soden-Salmünster nachgefordert, während in beiden Häuser Feuerwehrkräfte unter Atemschutz zur Erkundung vor gingen. Am zweiten Wohnhaus konnte dann zum Glück schnell Entwarnung gegeben werden. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte ein Übergriff der Flammen auf das benachbarte Wohnhaus verhindert werden. Es musste lediglich die starke Verrauchung mittels Hochleistungslüfter beseitigt werden. Da es vor Ort fünf betroffene Personen gab, die vermutlich zu lange dem Brandrauch ausgesetzt waren, kam ein zweiter Rettungswagen und ein Notarzt noch zur Einsatzstelle. Von den fünf Betroffenen musste allerdings lediglich eine Person zur Weiterbehandlung ins Krankenhaus transportiert werden.

Ein Dank an dieser Stelle an die benachbarten Bewohner, die spontan die Einsatzkräfte mit Verpflegung unterstützt haben.

Bilder: Feuerwehr Schlüchtern und Fuldamedia