2020-93: 10.09.2020 13:45 Uhr – Droht Baukran umzustürzen

Stichwort: H 11 – Sonstige kleine technische Hilfeleistung

Einsatzort: Schlüchtern – Innenstadt

Einsatzmittel: FW SLÜ 11-11-1 (ELW 1),FW SLÜ 11-19-1 (MTW),  FW SLÜ 11-19-2 (MTW),  FW SLÜ 11-23-1 (HTLF), FW SLÜ 11-59-1 (GW). FW SLÜ 01 (SBI), DRK-Bereitschaft, 1 RTW, Polizei

Lage: Die Feuerwehr Schlüchtern-Innenstadt wurde zu einer Baustelle alarmiert, an der die Standsicherheit eines Baukrans nicht mehr gewährleistet war und die Gefahr bestand, dass dieser umstürzt. Der Bereich in einem Radius von 70 Metern um die Baustelle wurde abgesperrt und umliegende Wohnhäuser evakuiert und in der Stadthalle eine Betreuung durchs DRK eingerichtet. Dort konnten sich die betroffenen Bewohner aufhalten, bis der Kran durch eine Fachfirma gesichert und abgebaut wurde. Verletzt wurde bei dieser Aktion keiner.