Hessenweiter Warntag am 12. März
Am 12. März findet in Hessen ein landesweiter Warntag statt. Dabei werden verschiedene Warnmittel wie Sirenen, Warn-Apps und Cell Broadcast getestet. Ziel ist es, die Bevölkerung für Warnsignale zu sensibilisieren und die Warnsysteme zu überprüfen.
Der Probealarm beginnt gegen 10:00 Uhr mit der Warnung der Bevölkerung. Gegen 10:30 Uhr erfolgt die Entwarnung.
Die Sirenensignale im Überblick:
- Warnung der Bevölkerung: Ein einminütiger auf- und abschwellender Heulton. Es besteht eine mögliche Gefahr. Bitte informieren Sie sich über Rundfunk, Internet oder Warn-Apps und blockieren Sie nicht die Notrufnummern 112 oder 110.
- Entwarnung: Ein einminütiger durchgängiger Dauerton. Es besteht keine Gefahr mehr – die Warnung ist aufgehoben.
- Alarmierung der Feuerwehr: Ein einminütiger Dauerton, der zweimal unterbrochen ist. Dieses Signal dient der Alarmierung der Einsatzkräfte.

